Rekordwachstum: Europäer sparen erstmals mehr als 500 Milliarden Euro in einem Jahr

• Kontoguthaben in der Eurozone im Jahr 2020 um 585 Millionen Euro gestiegen
  • Sparvolumen in der Eurozone liegt 48 Prozent über dem des Vorjahres, in Großbritannien sogar 170 Prozent
  • Frankreich und Deutschland neben Großbritannien mit den höchsten Pro-Kopf-Sparvolumen

Hamburg, 22. Februar 2021. Die Coronakrise hat sich im Jahr 2020 signifikant auf die Bankguthaben europäischer Sparer ausgewirkt: Zum ersten Mal überhaupt überschreitet der Geldzuwachs auf Giro- und Sparkonten in der Eurozone die Grenze von 500 Milliarden Euro. Dies zeigt eine heute erschienene Analyse des Hamburger FinTech-Unternehmens Deposit Solutions auf Basis von Daten der Europäischen Zentralbank. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Sparvolumen der Europäer damit um knapp 50 Prozent gewachsen. Der Großteil des Geldes, rund 150 Milliarden Euro, entfällt auf deutsche Sparer.

„Sinkender Konsum und ein anhaltend unsicheres wirtschaftliches Umfeld haben dazu geführt, dass die Menschen mehr Geld auf ihren Konten haben als je zuvor“, sagt Dr. Tim Sievers, CEO und Gründer von Deposit Solutions. „Wir beobachten in sämtlichen europäischen Ländern die gleiche Entwicklung: Spareinlagen nehmen eine immer zentralere Rolle in den Finanzportfolios der Menschen ein.“

Innerhalb der Eurozone sind die Bankguthaben französischer Sparer mit rund 2.200 Euro pro Kopf am stärksten gestiegen, gefolgt von deutschen Sparern mit 1.800 Euro. Dahinter liegen italienische und spanische Sparer mit jeweils 1.300 Euro. Besonders extem ist die Entwicklung in Großbritannien: Hier ist das Sparvolumen im Jahresvergleich um das mehr als 2,5-fache gestiegen. Britische Sparer hatten Ende 2020 pro Kopf umgerechnet rund 2.500 Euro mehr auf ihren Konten als noch zu Jahresbeginn.

„Die Bankguthaben steigen, doch viele Sparer bekommen bei ihrer Hausbank nur sehr niedrige oder gar keine Zinsen mehr. Die öffentliche Debatte dreht sich in Deutschland jedoch relativ einseitig um die Frage, wie Sparer in andere Produktkategorien wie zum Beispiel Aktien geführt werden können – ohne auf die Tatsache Rücksicht zu nehmen, dass viele Menschen ihr Geld offenkunding lieber auf Bankkonten halten möchten“, sagt Dr. Tim Sievers. „Man sollte das Bedürfnis der Sparer nach Sicherheit und finanzieller Flexibilität ernst nehmen. Der technologische Fortschritt und ein einheitlicher europäischer Binnenmarkt ermöglichen es, besser verzinste Einlagenprodukte von anderen europäischen Banken über die eigene Hausbank zu nutzen. Diesen Weg haben in Deutschland Institute wie die Deutsche Bank oder die großen Sparkassen in Hamburg und im Rheinland für ihre Kunden bereits eingeschlagen – mit Erfolg.“

Knapp 150 Banken in Deutschland integrieren bereits Zinsangebote Dritter in ihr Produktsortiment, um sie ihren eigenen Kunden anzubieten. Sie nutzen dafür die Open-Banking-Plattform von Deposit Solutions. Über 30 Milliarden Euro an Kundeneinlagen wurden über Europas führende Einlagenplattform auf diese Weise bereits zwischen europäischen Instituten vermittelt.

Über die Analyse

Für die Publikation “2020 Deposit Market Spotlight – Annual Report” wurde auf Basis von aggregierten Daten der Europäischen Zentralbank, der Bank of England, des Statistischen Bundesamts, von Eurostat und Barkow Consulting die Entwicklung der Privatkundeneinlagen bei Banken in der Eurozone und im Vereinigten Königreich untersucht.

Hier zum Download der Studie
2020 European Deposit Market Spotlight

Über Deposit Solutions:

Deposit Solutions ist ein weltweit anerkanntes FinTech-Unternehmen, das die erste Open-Banking-Plattform für Spareinlagen betreibt. Mit seiner Technologie hat das Unternehmen eine neue Infrastruktur für den weltweit 50 Billionen US-Dollar großen Einlagenmarkt entwickelt, von der Banken ebenso wie Anleger profitieren. Deposit Solutions hat auf zwei Kontinenten bereits mehr als 150 Banken aus über 20 Ländern an seine Plattform angeschlossen. Zusätzlich vermarktet das Unternehmen über seine Tochtergesellschaften ZINSPILOT, Savedo und SaveBetter ausgewählte Einlagenprodukte seiner Partnerbanken direkt an Sparer in Europa und den USA. Deposit Solutions wurde 2011 von Dr. Tim Sievers gegründet und hat neben seinem Hauptsitz in Hamburg Büros in Berlin, London, Zürich und New York. Zu den Gesellschaftern des Unternehmens gehören führende Tech-Investoren wie e.ventures, Vitruvian Partners, Greycroft, FinLab, Kinnevik, Peter Thiel, Top Tier Capital Partners, der Angel Investor Stefan Wiskemann sowie die Deutsche Bank AG. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deposit-solutions.com

Ansprechpartner für Medien:

Deposit Solutions