Europäische Bankeinlagen trotzen der Coronakrise

  • Summe auf Einlagenkonten in der Eurozone steigt im März 2020 um über 40 Milliarden Euro
  • Vor allem französische, italienische und spanische Sparer legen zusätzlich Geld auf ihre Bankkonten
  • Parallelen im Anlegerverhalten zwischen Finanzkrise und Coronakrise

Hamburg, 18. Mai 2020. Im Monat des Ausbruchs der Coronakrise in Zentraleuropa (März 2020) haben die Sparer in den größten Volkswirtschaften der Eurozone erneut mehr Geld auf ihre Einlagenkonten eingezahlt. Dies zeigt eine heute erschienene Analyse des Hamburger FinTech-Unternehmens Deposit Solutions auf Basis von Daten der Europäischen Zentralbank (EZB). So deponierten die Spanier im März 2020 zusätzliche 10 Milliarden Euro auf ihren Einlagenkonten, in Italien kamen 17 Milliarden hinzu, in Frankreich über 19 Milliarden Euro. Unter Einbezug aller Zu- und Abflüsse stieg das Einlagenvolumen bei den Eurozone-Banken im März 2020 damit um 43 Milliarden Euro.

„Sowohl die europäischen Sparer als auch die Banken setzen in Zeiten der Krise auf Einlagenprodukte. Sparer suchen Schutz vor Kursschwankungen und die Sicherheit garantierter Einlagen. Banken erhalten wiederum eine stabile und sicher planbare Finanzierung, was gerade in Zeiten volatiler Finanzmärkte wertvoll ist“, sagt Dr. Tim Sievers, CEO und Gründer von Deposit Solutions.

Insgesamt liegen derzeit mehr als 7.800 Milliarden Euro auf den Einlagenkonten der Banken in der Eurozone. Alleine 750 Milliarden davon kamen in den vergangenen zwei Jahren hinzu. Deutsche Banken halten mit 2.400 Milliarden Euro mit Abstand die meisten Kundeneinlagen.

Im März 2020 zählte Deutschland der Analyse zufolge zu den wenigen Eurozone-Ländern, in denen die Menschen weniger Geld auf ihren Konten hielten als im Monat davor. Der Rückgang beziffert sich auf 10 Milliarden Euro oder 0,4 Prozent. Ein ähnliches Verhalten konnte bereits im September 2008 beobachtet werden, dem Höhepunkt der Finanzkrise nach der Lehman-Pleite. Auch damals nahmen die Deutschen 0,4 Prozent – 6 Milliarden Euro –  mehr von ihren Konten herunter, als sie einzahlten, bevor in den drei darauf folgenden Monaten ein Vielfaches dieser Summe zurückfloss, nämlich über 70 Milliarden Euro.

In anderen Eurozone-Ländern gibt es jedoch deutliche Unterschiede zwischen den Krisen in 2008 und 2020. So gab es im September 2008 auch in den Niederlanden, Frankreich und Spanien Mittelabflüsse von Einlagenkonten. Im März 2020 hingegen gehörten alle drei Länder zu den Netto-Einzahlern. Auch mit Blick auf die Kundeneinlagen der gesamten Eurozone stellt die Krise im März 2020 keine Wiederholung dar. So sanken die Netto-Einzahlungen auf Einlagenkonten in den Monaten vor September 2008 bereits kontinuierlich und erreichten mit der Lehman-Pleite ihren Tiefpunkt. Im Jahr 2020 hingegen blieb das Wachstum des Einlagenvolumens sowohl vor der Krise als auch im Moment ihres Ausbruchs stabil.

 

Über die Analyse:

Für die Analyse „The safe haven. How the European deposits market reacted to the Corona crisis in March 2020“ wurden öffentlich zugängliche Daten der Europäischen Zentralbank recherchiert, analysiert und ausgewertet, um die monatliche Veränderung des Retail-Einlagenguthabens der Banken der Eurozone im Zeitraum Januar 2008 bis März 2020 zu ermitteln. Retail-Einlagen sind definiert als Einlagen aller Laufzeiten von privaten Haushalten, zum Beispiel Girokonten, Sparbücher, Tagesgeld oder Festgeld.

Die vollständigen Ergebnisse im Überblick
Coronakrise: Privatkundeneinlagen in der Eurozone bleiben stabil
Studie

Über Deposit Solutions:

Deposit Solutions ist ein weltweit anerkanntes FinTech-Unternehmen, das die erste Open-Banking-Plattform für Spareinlagen betreibt. Mit seiner Technologie hat das Unternehmen eine neue Infrastruktur für den weltweit 50 Billionen US-Dollar großen Einlagenmarkt entwickelt, von der Banken ebenso wie Anleger profitieren. Deposit Solutions hat bereits über 150 Banken und 20 Länder an seine Plattform angeschlossen. Zusätzlich vermarktet das Unternehmen über die Vertriebskanäle ZINSPILOT und Savedo ausgewählte Einlagenprodukte seiner Partnerbanken direkt an Sparer. 2011 von Dr. Tim Sievers gegründet, hat Deposit Solutions neben seinem Hauptsitz in Hamburg Büros in Berlin, London, Zürich und New York. Zu den Teilhabern von Deposit Solutions gehören führende Tech-Investoren wie e.ventures, Vitruvian Partners, Greycroft, FinLab, Kinnevik, Peter Thiel, Top Tier Capital Partners und der Angel Investor Stefan Wiskemann sowie die Deutsche Bank AG. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deposit-solutions.com

 

Ansprechpartner für Medien:

Deposit Solutions
Attila Rosenbaum
Leiter Unternehmenskommunikation
[email protected]
+49 40 696 328 894

European savers deposited €43 billion in March 2020, demonstrating the resilience of the Eurozone deposit market amidst the COVID-19 crisis

  • Eurozone savers deposited €43 billion in March 2020, marking the eighth month where net inflows exceeded 40 billion euros since February 2019
  • French, Italian and Spanish savers transferred the most money to their bank accounts
  • German savers displayed similar behaviour during the 2008 financial crisis and the 2020 coronavirus outbreak

Hamburg, 18. May 2020. Eurozone deposit flows remained stable amidst the sudden economic shock of Coronavirus, with European savers transferring €43bn into their deposit accounts in March 2020, according to new research published today by Hamburg-based FinTech Deposit Solutions. This marks the eighth month where net inflows exceeded €40 billion since February 2019, demonstrating the resilience of the European deposit market in crisis.

The research shows that French savers deposited the most into their accounts in March 2020, (€19 billion), followed by Italian savers (€17 billion), and Spanish savers (€10 billion).  A total of €7,800 billion is currently deposited in eurozone banks, of which €750 billion has been added in the past two years.

Commenting on the findings, Dr. Tim Sievers, CEO and founder of Deposit Solutions said “Both European savers and banks rely on deposit products in times of crisis. Savers are looking for protection against market fluctuations and the security of guaranteed deposits. Banks, in turn, receive stable and securely predictable financing, which is particularly valuable in times of volatile financial markets. “

German banks hold by far the most customer deposits in the Eurozone, with €2,400 billion. However, according to the analysis, in March 2020, Germany was one of the few eurozone countries where people held less money in their accounts than the previous month – a decrease of €10 billion or 0.4 per cent. Similar behaviour was already observed in September 2008, after the collapse of Lehman Brothers which led to the financial crisis, whereby German savers withdrew 0.4 per cent (€6 billion) more money from their accounts than they paid in, but then transferred many times this amount (€70 billion) back into their account in the following three months.

In other eurozone countries, however, there are significant differences between 2008 and 2020. In September 2008, there were also cash outflows from deposit accounts in the Netherlands, France and Spain. In March 2020, however, all three countries were among the largest net contributors. The crisis in March 2020 is not a repetition, even with a view to customer deposits across the entire eurozone. Net deposits into deposit accounts fell steadily in the months before September 2008 and reached their lowest point with the Lehman bankruptcy. In 2020, on the other hand, deposit growth remained stable both before the crisis and at the time of its outbreak.

About the analysis:

For the analysis “Resilience in crisis. Eurozone deposit flows: 2020 Coronavirus pandemic vs. 2008 financial crisis”, publicly available data from the European Central Bank was researched, analyzed and evaluated in order to determine the monthly change in retail deposit balances of banks in the eurozone between January 2008 and March 2020. Retail deposits are defined as deposits of all maturities of private households, for example checking accounts, savings books, call money or time deposits.

About Deposit Solutions:

Deposit Solutions is a globally recognized FinTech company that operates the first open banking platform for savings. With its technology, the company has developed a new infrastructure for the $50 trillion deposit market worldwide, from which banks as well as investors benefit. Deposit Solutions has already connected over 150 banks and 20 countries to its platform. In addition, the company markets selected deposit products from its partner banks directly to savers through the ZINSPILOT and Savedo sales channels. 2011 by Dr. Founded by Tim Sievers, Deposit Solutions has offices in Berlin, London, Zurich and New York in addition to its headquarters in Hamburg. Deposit Solutions’ partners include leading tech investors such as e.ventures, Vitruvian Partners, Greycroft, FinLab, Kinnevik, Peter Thiel, Top Tier Capital Partners and angel investor Stefan Wiskemann and Deutsche Bank AG. You can find more information at: www.deposit-solutions.com

Contact person for media:

Deposit Solutions
Attila Rosenbaum
Leiter Unternehmenskommunikation
attila.rosenbaum@deposit-solutions.com
+49 40 696 328 894